Vegane Mayonnaise

Rezept für 4 Person(en) • Dips & Saucen • Vegan

Hach ja,.. vegane Mayo. Sie ist schnell zubereitet, kostet quasi nix und lässt sich super zu Dips, Saucen, Dressings & Co weiterverarbeiten.

Für die Herstellung brauchen wir einen Stabmixer und ein hohes Mixgefäß wie z.B. einen Messbecher. Die Mayo gelingt am besten, wenn Sojamilch und Rapsöl in etwa die gleiche Temperatur haben. Also Milch raus aus dem Kühlschrank oder das Öl rein ;-)

Ich verwende die "Plastikzitronen", die es in echt jedem Supermarkt für ein paar Cent gibt. Ob es mit normalem Zitronensaft auch funktioniert, weiß ich nicht.

Zubereitung
Fülle die Sojamilch in das Mixgefäß und schütte ein bis zwei großzügige Spritzer Zitronensäure hinzu. Stabmixer rein stellen und los rödeln. Jetzt während dem Mixen nach und nach das Rapsöl nachgießen, bis die Konsistenz stimmt. Das Mischverhältnis zwischen Milch und Öl liegt nach meinem Geschmack so in etwa bei 1 zu 3. Noch einen großzügigen Löffel Senf drunter hauen und nach belieben mit Pfeffer, Salz und Kala Namak nachwürzen.

Falls die Mayo nicht fest werden will, vielleicht noch ein wenig Zitronensäure nachschütten und weiter rühren.

In dem Bild sind noch Kräuter zu sehen. Hier habe ich Dill und Petersilie verwendet, um der Mayo noch einen Remouladen-Touch zu verpassen.

Zutaten: 
100
ml
Sojamilch
2
Spritzer
Zitronensäure
300
ml
Rapsöl
1
TL
Senf
1
Prise
Kala Namak

Ein Rezept von

donkaisen


Was sonst noch so weg muss findest du auf
www.weg-essen.de

www.weg-essen.de/rezepte/dips-saucen/vegan/vegane-mayonnaise