Pizza

Rezept für 6 Person(en) • Grundrezepte • Vegan

Das ist ein Grundrezept für die Basiskomponenten für eine vegane Pizza. Was ihr sonst noch so drauf legt ist euch überlassen

Der Teig
das Mehl, eine Prise Salz und etwas Zucker in eine große Schüssel geben. Die Hefe in 500ml lauwarmen Wasser (nicht zu heiß, sonst geht die Hefe tot) auflösen. Das Hefewasser über den Teig schütten, Olivenöl hinzufügen und durchkneten, bis nichts mehr an den Fingern kleben bleibt. Gegebenenfalls noch etwas Mehl nachschütten.
Das Ganze dann ein paar Stunden ziehen lassen (ich denke mal so mind. 2h), zwischendurch den Teig wieder klein kneten.
Zum ausrollen etwas Mehl auf einer glatten und sauberen Oberfläche verteilen. Der Teig lässt sich jetzt sehr dünn ausrollen. Für ein Blech mit dünnem Teig reicht es, ungefähr eine Tennisball-große Menge an Teig zu verwenden.

Die Sauce
Alles was aus Tomate besteht in einen Topf geben. Eine Prise Zucker und die Kräuter hinzufügen. Die Karotte waschen und klein reiben. Alles ca. 10 Minuten zusammen köcheln lassen. Die Sauce dann schön dünn auf den ausgerollten Teig verteilen.

der "Käse"
Zitrone pressen und mit dem Mandelmus vermengen. Etwas Salz hinzufügen. Das ganze mit etwas(!!) Wasser nach und nach verdünnen, bis sich die Masse gut verteilen lässt. Dann den "Käse" auf die belegte Pizza träufeln. Man braucht nicht viel davon. Der Geschmack entfaltet sich sehr stark!

Wem Mandelmus zu teuer ist, kann auch Hefeschmelz herstellen. Auch ziemlich ziemlich lecker.

Backen
Den Ofen auf 230°C Vorheizen und das Blech oder den Rost auf mittlerer Schiene backen, bis der Teig knusprig ist. Wenn man sich nicht sicher ist, ob er schon durch ist, einfach mal mit einer Gabel "schieben". Wenn die Mitte der Pizza sich noch träge verhält ist er noch nicht so weit.

Zutaten: 
350
g
Dinkelvollkornmehl
650
g
Weizenmehl
500
ml
Wasser
1
Päckchen
Hefe (Frisch)
30
ml
Olivenöl
1
Dose oder Glas
gestückelte Tomaten
1
Päckchen
passierte Tomaten
5
EL
Tomatenmark
5
EL
Italienische Kräuter
1
Karotte(n)
1
EL
Oregano
1
EL
Basilikum
1
Zitrone
Salz
Zucker
100
g
Mandelmus

Ein Rezept von

donkaisen


Was sonst noch so weg muss findest du auf
www.weg-essen.de

www.weg-essen.de/rezepte/grundrezepte/vegan/pizza