veganes Rezept: Brot mit natürlichem Sauerteig

  • Rezept für 4 Personen
  • Backen
  • Vegan
Zutaten: 
750
g
Roggenmehl
700
g
Wasser
150
g
Weizenmehl
150
g
Dinkelmehl
0.50
TL
Salz

Zubereitung

Für das Brot stellen wir zwei verschiedene Teige her!

Zuerst den Sauerteig aus :

400 g Roggenmehl
400 g Wasser

Hierzu mischt man zunächst 100 g des Roggenmehles mit 100 g Wasser. Das muss nun anfangen zu gären. Hierzu in eine Schüssel mit Deckel geben, aber keinesfalls luftdicht verschießen. An einem warmen Ort aufbewahren.

Nach zwei Tagen in den angegorenen Teig weitere 100 g Roggenmehl und 100 gWasser geben und alles verrühren.

Nun einen Tag stehen lassen, danach die letzten 200 g Roggenmehl & 200 g Wasser dazugeben. Ein letztes Mal muss der Sauerteig für einen Tag an einen warmen Ort.

So, nach vier Tagen der Vorbereitung kann es nun an das richtige Brotbacken gehen.

Für den Brotteig brauchen wir:

350 g Roggenmehl Typ 1150
150 g Weizenmehl Typ 550
150 g Dinkelmehl Typ 630
1 Tütchen Trockenhefe
knapp ½ TL Salz
300 g lauwarmes Wasser

Von dem fertigen Sauerteig geben wir 700 g in eine größere Schüssel. Hinzu kommen die verschiedenen Mehlmengen aus der 2. Angabe, ebenso Wasser, Salz und ein Päckchen Trockenhefe.

Vermischen und am besten auf die gemehlte Arbeitsblatte geben. Hier man man am besten kneten!

Alles sehr intensiv verkneten – falls es zu sehr an den Händen klebt, noch etwas Mehr über den Teig streuen. Einfach kneten, bis man einen kompakten Klumpen Teig vor sich hat.

Diesen ca. 1 Stunde gehen lassen, danach nochmal kräftig durchkneten und einen schönen Laib formen. Diesen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit einem Messer der Länge nach etwas einritzen.

Im vorgeheizten Backofen ( 200 Grad, Ober- und Unterhitze ) 70 bis 80 Minuten backen.
Während des Backens kann man den Laib auch mal mit Salzwasser einpinseln, das gibt eine schöne Kruste!

Der Rest des Sauerteiges ist im Kühlschrank übrigens eine Woche haltbar und muss für ein neues Brot nur noch 1 x mit 350 g Roggenmehl und 350 g Wasser verlängert werden.

Drucken, teilen, weitergeben

Das Rezept bewerten: 
Average: 4.7 (3 votes)

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
Lade hier ein Bild von deinem Werk hoch! Natürlich nur, wenn du willst.
Weitere Informationen
  • Die Dateien müssen kleiner als 1 MB sein.
  • Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.