Heute ist es soweit: weg-essen wird ein Jahr alt.

Artikel
vom
11.01.2015

Neben Hass-Avocados und Haterdrinks gab es in diesem Jahr noch viel mehr Möglichkeiten, dem Essen das Essen weg zu essen. Im vergangenen Jahr wurden 81 Rezepte zusammengetragen – von Hausmannskost über Smoothies, Süßkrams, Suppen, Pizza, Wokgerichte, Backware, Fingerfood und noch viel mehr. 81 mal hat sich gezeigt, dass es doch ein wenig mehr als Stroh und Steine zu essen gibt, wenn man sich dazu entscheidet, Essen-Essen zu kochen. Von der schnellen Küche bis zu aufwendigen Gerichten ist für jeden was dabei. 

An dieser Stelle ein allerherzliches Dankeschön an alle aktiven Rezepteschreiber.

 

81 Rezepte in einem Jahr sprechen für sich – doch möchte ich die Gelegenheit ergreifen, um die Nutzung von Weg-Essen transparent zu machen:

Zugriffe und Demographie:

Etwas über 6000 Besucher haben sich auf Weg-Essen getummelt – ein Drittel davon sind wiederkehrende Besucher. Insgesamt wurden über 18000 Seitenaufrufe von google Analytics registriert. Da über 10% aller  Menschen Adblocker nutzen, ist die Dunkelziffer noch um einiges höher.

Die aktivste Altersgruppe ist zwischen 25 und 34 Jahren alt und macht knapp 36% des gesamten Traffics aus. 75% der Besucher sind weiblich.

80% der Besucher kommen aus Deutschland, nochmal 6% und 4 % gehen an Österreich und die Schweiz. Der Rest verteilt sich auf die gesamte Welt – oftmals auch auf Suchmaschinen und Spambots (viele Grüße an Russland). 

Die Top 5 der aktivsten Städte sind Berlin, Mannheim, München, Hamburg und Wien.

Technik:
99,5% der Besucher nutzen einen modernen Browser und sehen die Website so, wie sie aussehen soll. 0,5% der Benutzer haben weg-essen mit dem IE 8 und 7 besucht und ein entsprechend entäuschendes Benutzererlebnis erhalten.
Fast 58% der Zugriffe sind von einem Desktop-PC gemacht worden, 32% kommen von Smartphones und 10% der Zugriffe liefen über Tablets.

Von Windows bis zu OSX und Linux war alles dabei – mobil sind Android und iOS spitzenreiter, Windows, Symbian und Blackberry machen zusammen nicht mal ein Prozent der Zugriffe aus. 
Interessanterweise gab es auch Zugriffe über die Nintendo Wii und ein Sony Gerät (Playstation? PSP?).

Etwas mehr als 52% aller Zugriffe kommen aus Sozialen Netzwerken. 21% kommen von Suchmaschinen und 27% aller Besucher haben die Website direkt angesteuert.

Die häufigsten Suchbegriffe bei Google für weg-essen sind "Seitanbraten", "Schwarzaugenbohnen" und "Dinkelwraps".

Die besten Rankings bei google haben momentan: 

  1. "weg essen" auf Position 1,2
  2. "Tofu Massaman Curry" auf Position 3,0
  3. "wegessen" auf Position 3,2
  4. "Massaman Curry vegetarisch" auf Position 3,7
  5. "veganes Softeis" auf Position 4,0

Das am schlechtesten gerankte Keyword ist "Pilz Auflauf Backofen" (Verlinkt auf die Hirse-Paprika mit Pilz Soja-Joghurt Dressing) auf Google Position 210. Null Klicks aber eine Impression. Ich frage mich, wer bei google tatsächlich 21 Seiten weiter blättert. Eine absolute Rarität.

Am meisten wird aus den Sozialen Netzwerken via Facebook auf weg-essen zugegriffen. Das sind über 99% !! Die restlichen Zugriffe teilen sich Blogger, Pinterest, Wordpress und Twitter.

Die Spitzenreiter der Rezepte sind:

  1. Hefe-Hirseschmelz Bällchen (1717 Zugriffe)
  2. Burger mit Gemüse-Tofu Patties (586 Zugriffe)
  3. Tomate-Bärlauch Brezeln (422 Zugriffe)
  4. Spinat-Dinkel Wraps (414 Zugriffe)
  5. Seitanbraten (413 Zugriffe)

Die interne Suche wurde insgesamt nur 172 mal Benutzt – also relativ wenig. Nichts desto trotz - hier die Top-Suchbegriffe.

  1. Tiramisu (8x)
  2. Burger (7x)
  3. Hirse (5x)
  4. Paprika (4x)
  5. Zucchini (4x)

Insgesamt freut es mich, dass weg-essen bereits schon so viel Zuspruch findet. Ich bedanke mich für das tolle jahr, die beigesteuerten Rezepte und das Feedback. Auf dass das kommende Jahr weiter so läuft!

Drucken, teilen, weitergeben

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)